Gremien

Der gemeinsame Pfarreirat

Der Pfarreirat ist die gewählte Vertretung der Gemeinde. Er ist das vom Bischof anerkannte Organ des Laienapostolats der Gemeinde und vom Bischof mit der Wahrnehmung der Funktion eines Pastoralrats beauftragt.

Der Pfarreirat nimmt teil an der Gemeindeleitung. Diese vollzieht sich im Miteinander aller Gemeindemitglieder, die für pastorales Handeln in den verschiedenen, der Gemeinde wichtigen Bereichen verantwortlich.

Die Amtsperiode des Pfarreirates umfasst einen Zeitraum von vier Jahren. Im gesamten Bistum Aachen werden die Mitglieder der Pfarreiräte alle vier Jahre gewählt, die letzte Wahl war am 11./12.11.2017.

Unser Pfarreirat besteht aus 5 Mitgliedern kraft Amtes, 14 gewählten Mitgliedern aus unseren drei Pfarrgemeinden (5 Vertretern der Pfarre St. Anna Schaag, 8 der Pfarre St. Lambertus Breyell, 1 Vertreter der Pfarrvikarie St. Peter und Paul Leutherheide) sowie aus durch den Pfarreirat zu Mitgliedern berufenen 7 weiteren Personen. Damit umfasst der Pfarreirat in der laufenden Wahlperiode insgesamt 26 Mitglieder.

Der Vorstand des Pfarreirates

Der neugewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

  • Pastor Günter Puts (Sprecher des Vorstandes)
  • Tobias Finken (Schriftführer)
  • Angelika Reitz-Tophoven (Beisitzerin)
  • Rosemarie Kiwitt (Beisitzerin)
  • Walter Schierkes (Beisitzer)

Die Mitglieder des Pfarreirates

  • von Amts wegen
  • durch Wahl
  • zusätzliche berufene Mitglieder
Kraft ihres Amtes "geborene" Mitglieder sind:
  • Pfarrer Günter Puts
  • Diakon Helge Völker
  • jeweils ein Vetreter aus unseren drei Kirchenvorständen der Pfarren Breyell, Schaag, Leutherheide
Gewählte Mitglieder sind:

aus St. Anna Schaag

  • Sebastian Al-Talabani,
  • Karl Heinz Bäumges
  • Jürgen Hagenhoff
  • Gisela Hoffmann
  • Angelika Reitz-Tophoven

aus St. Lambertus Breyell

  • Liesel Beeker
  • Tobias Finken
  • Josef Joosten
  • Rosemarie Kiwitt
  • Reinhard Maack
  • Astrid Siemes
  • Petra Veuskens

aus St. Peter und Paul

  • Walter Schierkes
Durch den Pfarreirat berufene zusätzliche Mitglieder sind:  

aus St. Anna Schaag

  • Birgit Hauser-Thielen

aus St. Lambertus Breyell

  • Günter Prüter
  • Rene Rievers
  • Herbert Bauder
  • Krzysztof Tzschach
  • Katarina Neumann

aus St. Peter und Paul

  • Rudi Ross

Die Kirchenvorstände unserer Pfarrgemeinden

Der Kirchenvorstand – die Vertretung der Pfarrgemeinde

Der Kirchenvorstand ist zuständig für das Vermögen, die Gebäude und Grundstücke der Kirchengemeinde. Er entscheidet über den Bau, die Sanierung und Instandsetzung von Gebäuden im Gemeindebesitz und über die Aufstellung des jährlichen Budgets und die Rechnungslegung und trägt hierfür die Verantwortung.

Der Kirchenvorstand besteht aus dem Pfarrer oder dem von der Bischöflichen Behörde mit der Leitung der Gemeinde betrauten Geistlichen als Vorsitzenden und den gewählten Mitgliedern (§ 2 VVG).

Die Zahl der gewählten Mitglieder beträgt in Gemeinden bis 5.000 Gläubigen acht Personen (§ 3 VVG). Das gilt insofern für die Gemeinden St. Lambertus Breyell und für St Anna Schaag; in St. Peter und Paul in Leutherheide sind sechs Personen im Kirchenvorstand.

Die Amtszeit dauert sechs Jahre und endet mit dem Eintritt der jeweiligen durch die Wahl bestimmten Nachfolgern. Eine Wiederwahl ist möglich. Im dreijährigen Turnus stehen jeweils die Hälfte der sich im Amt befindlichen Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher wieder zur Wahl.

Kontakt zu den Kirchenvorständen

Mit den Kirchenvorständen kann über unsere Pfarrbüros Kontakt aufgenommen werden.
Die Öffnungszeiten, Telefonnummern und
E-Mail-Adressen können Sie hier erfahren

Die Mitglieder des Kirchenvorstands

In den nachstehenden Übersichten sind die aktuellen Wahlergebnisse.
  • St. Anna Schaag
  • St. Lambertus Breyell
  • St. Peter und Paul Leutherheide
  • Pfr. Günter Puts (Vorsitzender)
  • Birgitta Hoeren-Bayer
  • Karl-Heinz Lensges
  • Olaf Tophoven
  • Franz-Theo Vieten
  • Burkhard Heines
  • Helmut Erwin Janßen
  • Hermann Schrömges
  • Heike Böll
  • Pfr. Günter Puts (Vorsitzender)
  • Karl-Heinz Erkens
  • Uli Heurs
  • Michael Lamm
  • Ute Terporten
  • Josef Pohl
  • Wilfried Schmitz
  • Stefan Siemes
  • Frank König
  • Ersatzmitglied: Christa Lienen
  • Pfr. Günter Puts
  • Stefan Borger
  • Udo Schröder
  • Waltraud Gotzen
  • Maria Schierkes

Ausschüsse

Für die inhaltliche Arbeit wurden in den Pfarrgemeinden jeweils vier Ausschüsse gebildet, die einen speziellen Aufgabenbereich übernehmen:

  • Bau- und Liegenschaftsausschuss
  • Finanzausschuss
  • Kindergartenausschuss
  • Personalausschuss

Vertreter aus dem Pfarreirat

Der Gemeinsame Pfarreirat für Breyell, Schaag und Leutherheide entsendet je einen Vertreter als beratendes Mitglied (ohne Stimmrecht) zu allen Sitzungen. Die Vertreter des Pfarreirates sind:

  • Josef Joosten (für Breyell)
  • Karl-Heinz Bäumges (für Schaag)
  • Rudi Ross (für Leutherheide)

Vor dem Hintergrund der Notwendigkeit, Verwaltungs- und Organisationsaufgaben zu bündeln, um sie zukunftsgerichtet, qualitativ hochwertig und wirtschaftlich erledigen zu können, sind im Bistum Aachen im Zuge einer umfassenden Strukturreform 2007 insgesamt vier Verwaltungszentren eingerichtet worden. Die Zentren sind für die angeschlossenen Kirchengemeinden als umfassende Dienstleister in der Finanz-, Personal-, Bau- und Liegenschaftsverwaltung tätig. Träger sind vier Kirchengemeindeverbände in den acht Regionen des Bistums.

Das Bistum Aachen hat mit der Bildung der Verwaltungszentren leistungsfähige Einrichtungen geschaffen, die für die Pfarrgemeinden die Abwicklung von Verwaltungsaufgaben zuverlässig erledigen. Gleichzeitig haben die Pfarrgemeinden damit vor Ort mehr Zeit für ihre gemeindlichen Aufgaben gewonnen.

Die vier Verwaltungszentren sind:

  • Verwaltungszentrum Aachen
  • Verwaltungszentrum Erkelenz
  • Verwaltungszentrum Schleiden
  • Verwaltungszentrum Viersen-Bockert

Für die Regionen Krefeld und Kempen-Viersen, also auch für unsere drei Pfarren, ist das Verwaltungszentrum Viersen-Bockert zuständig. Träger des Verwaltungszentrums ist der Katholische Kirchengemeindeverband Krefeld / Kempen-Viersen.

Weitere Informationen zum Verwaltungszentrum Viersen-Bockert

Nach oben