Kevelaerwallfahrt Schaag

am 28. – 29. AUGUST 2021

Jedes Jahr machen wir uns am letzten Augustwochenende auf den Weg zur Muttergottes nach Kevelaer, 2021 bereits zum 76. Mal.

Unsere Fußwallfahrt beginnt am Samstagmorgen um 2.30 Uhr in der Kirche St. Anna Schaag. Wir, das sind ca. 40-50 Leute, junge und alte Menschen. Während des Weges beten wir streckenweise den Rosenkranz. Es findet sich aber auch immer Gelegenheit für zum Teil überraschende Gespräche. Zur Stärkung und Erfrischung kehren wir zweimal in Gaststätten am Wegesrand ein, wo wir schon seit Jahren herzlich empfangen und gut bewirtet werden.

Einige Fußpilger gehen am Samstag nach Kevelaer mit und pilgern am Sonntag wieder nach Schaag zurück. Das ist sicherlich die schönste Form der Wallfahrt. Andere Pilger fahren noch am selben Nachmittag mit dem PKW nach Schaag zurück. (Dazu werden auch gegebenenfalls Fahrgemeinschaften mit anderen Gemeindemitgliedern gebildet). Wer aber auch am Sonntag zu Fuß nach Hause geht, kann das unvergleichliche Hochgefühl erleben, beim Einzug in Schaag und in unsere Pfarrkirche St. Anna, wenn man es geschafft hat und endlich daheim ist!

Alternativ gibt es noch die Fahrradwallfahrt mit zum Teil gemeinsamer Einkehr mit den Fußpilgern und Gebetspausen auf dem Weg. Sie startet um 07.15 Uhr in der Kirche St. Anna Schaag.

Gemeinsam mit den Gemeindemitgliedern, die mit dem PKW kommen, feiern alle dann um 16.00 Uhr die Pilgermesse in der Basilika in Kevelaer. Danach fahren die Radpilger wieder gemeinsam in Richtung Heimat.

Jeder kann seine Wallfahrt nach eigenem Wollen und Können gestalten. Es gibt viele Möglichkeiten

TRAUT EUCH EINFACH!

Denn, je größer die Gemeinschaft, umso schöner das

ERLEBNIS WALLFAHRT !

Wir hoffen, dass die 7-Tage Inzidenz unter 35 bleibt, dann dürfen wir ohne Einschränkungen unsere Wallfahrt durchführen.

Diejenigen, die noch nicht geimpft sind, benötigen einen negativen Corona-Schnelltest, der nicht älter als 48 Stunden sein darf.

Angelika Reitz-Tophoven

Datum

28. - 29.08.2021
Vorbei!

Uhrzeit

2:30 - 18:00

© 2020 – St. Lambertus, Breyell | Administrator Achim Bruns

Nach oben