Bibelkreis Breyell

Am 2. September 2020 wieder Treffen des Bibelkreises Breyell im Regenbogensaal

Unsere Aufmerksamkeit wollen wir diesmal der biblischen Urgeschichte widmen, also den ersten elf Kapiteln der Genesis.
Bei der Auslegung werden wir uns auf Gedanken des Alttestamentlers Erich Zenger stützen, die er kurz vor seinem Tod im Dom zu Münster vorgetragen hat, veröffentlicht im kürzlich erschienen Erinnerungsband „Mit Gott ums Leben kämpfen“. Vorgesehen sind folgende drei Themen:

  1. Die beiden Schöpfungserzählungen sind Bildergeschichten über die Beziehung Gottes zu seiner Welt.  (2.9.)
  2. Kain und Abel – eine urgeschichtliche Erzählung über alle Menschen (7.10.)
  3. Warum die Sintfluterzählung ein Zeugnis für Gottes Barmherzigkeit ist (4.11.)

Hilfreich für das Gespräch wäre, wenn Sie zum Treffen im September die beiden Schöpfungsberichte in Gen 1 und 2 lesen und vergleichen könnten.

Bernd Napolowski

Datum

02.09.2020
Vorbei!

Uhrzeit

19:30 - 21:00

© 2020 – St. Lambertus, Breyell | Administrator Achim Bruns

Nach oben