Pfr. Josef Marxen, der erste Selige aus unserem Ort

Am 16. November jährt sich zum 76. Mal der Todestag von Pfr. Josef Marxen, der in St. Pankratius, Köln im Jahr 1904 das Sakrament der Taufe empfing. Nach seinen
Studien am orientalischen Kolleg in München wurde er 21.06.1936 für die albanische Diözese Durrës zum Priester geweiht.

Da seine Familie mehrmals umgezogen war, feierte er seine Primiz in unserer Pfarrkirche St. Lambertus in Breyell.

In Albanien wirkte Josef Marxen als Pfarrer in Perlat in den Bergen von 1936-1941 sowie in Jubë an der Küste von 1941 bis zum Zeitpunkt seiner Verhaftung. Mit der Machtergreifung der kommunistischen Partei durch den Generalsekretär Enver Hoxha im Jahr 1941 begann nicht nur für die katholische Bevölkerung, die damals etwa 10 % der Gesamtbevölkerung betrug, sondern für alle Religionsgemeinschaften eine Zeit der Unterdrückung und Verfolgung. Die Ältesten der Dörfer seiner Gemeinde, darunter auch Orthodoxe und Moslems, verfassten einen Brief, mit dem sie die Freilassung von Pfr. Marxen erwirkten.

Im Juni 1945 wurde er erneut verhaftet und nach Tirana gebracht. Nach Haft und Folter wurde er am 16. November 1946 in einem Wald bei Tirana erschossen.

Die Seligsprechung von Josef Marxen und 37 weiteren Märtyrern, darunter als zweiter Deutscher Alfons Tracki, fand am 5. November 2016 in Scutari statt.

Wir möchten die Erinnerung an den ersten Seligen aus unserer Umgebung wachhalten und werden im Monat November (vom 1. bis 30. November 2022) eine Ausstellung über das Leben von Pfarrer Josef Marxen präsentieren. Die Ausstellung ist vor den Gottesdienstzeiten in St. Lambertus zu besuchen.

Am Donnerstag, den 17. November 2022 um 19.00 h feiern wir in St. Lambertus zu Ehren des ersten Seligen unseres Ortes Eucharistie, anschließend sind Sie herzlichst zu einem Vortrag der Großnichte des Seligen, Frau Dr. Cäcilia Giebermann in den Regenbogensaal eingeladen.
Es würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele Menschen Pfr. Marxen die Ehre erweisen würden.

G. Puts, Pfr.

© 2020 – St. Lambertus, Breyell | Administrator Achim Bruns

Nach oben