900 Jahre Breyell

Hilfe für Elk
10. September 2018
Kommunion-und Firmvorbereitung in unserer Weggemeinschaft
10. September 2018
900 Jahre Breyell

Wir feiern 900 Jahre Breyell

Die erste schriftliche Erwähnung Breyells findet sich bei Lacomblet, Urkundenbuch für die Geschichte des Niederrheins, I Nr. 289, demzufolge Graf Gerhard von Wassenberg und Geldern am 30. September 1118 eine Collegiatkirche in Wassenberg stiftete, die er u.a. mit Gütern in Breyell ausstattete (...et in breidele partem allodii....).


Somit kann Breyell in diesem Jahr auf stolze 900 Jahre seines Bestehens zurückblicken. Dieses Jahrhundertereignis soll in 2018 in Breyell entsprechend groß gefeiert werden.


Vom 28. bis 30. September 2018 plant daher der Breyeller Verkehrsverein in engem Zusammenwirken und mit Unterstützung der örtlichen Vereine und Organisationen (Karnevals- und Sportvereine, Bruderschaften, Pfarren, Chören, Schulen, Kitas und Breyeller Händler) sowie der Sparkasse und der Volksbank zahlreiche Veranstaltungen im Breyeller Ortszentrum.

Die Veranstaltungen werden rund um die Pfarrkirche St. Lambertus und um den Lamberti-Turm sowie auf und um den Lamberti-Markt stattfinden. Aus Anlass der ersten urkundlichen Erwähnung Breyells am 30. September 1118 soll dann auch die Nacht von Samstag auf Sonntag, 30. September 2018 zum Höhepunkt des Festes werden.


Auch die Pfarrgemeinden unserer Weggemeinschaft werden sich aktiv an diesen Festlichkeiten beteiligen. So wird es u.a. am Festwochenende einen besonderen Festgottesdienst geben und zwar am 29.09.2018 um 17.15 Uhr in St. Lambertus.


Weitere Veranstaltungen unserer Pfarrgemeinden sind in der konkreten Planung. Vorgesehen ist u.a. die Herausgabe eines schön gestalteten Kalender mit 24 Gewinn-Türchen für den Monat September sowie eine CD mit dem Läuten der Kirchenglocken und Informationen über deren Historie. Über diese und die weiteren geplanten Aktivitäten aller mitwirkenden Organisationen und Vereine unter der Federführung des Breyeller Verkehrsvereins werden wir an dieser Stelle jeweils noch ausführlich informieren.


Freuen wir uns jetzt schon auf ein für uns alle und für unseren Heimatort Breyell einmaliges Jahrhundertfest!


Am Donnerstag, 18.01.2018 gab es seitens des Verkehrsvereins eine Projektvorstellung "900 Jahre Breyell". Die zahlreichen Ideen aus den ersten Kick-Off-Veranstaltungen u.a. mit Vereinen, Parteien, Chören, Bruderschaften, Kindergärten, Schulen, Feuerwehr, Malteser und DRK wurden der Öffentlichkeit in der Gaststätte Kreuels vorgestellt.


Mehr dazu ist einem Beitrag der Rheinischen Post zu entnehmen vom 19./20.01.2018 (s. auch RP-Online).


Informationen zur 900 Jahrfeier finden Sie auch hier: www.alter.kirchturm.de und www.facebook.com/LambertiturmBreyell